Den besten Motorradreifen 2023

Wenn Sie ein Zweirad besitzen und sich mit dem Thema Reifenwechsel noch nicht so gut auskennen, sollten Sie wissen, dass es auf dem Markt eine große Auswahl an Reifen gibt. Es ist eine kluge Entscheidung, sich an die Modelle zu halten, die montiert wurden, als das Motorrad die Fabrik verlassen hat. Sie können aber auch mehr Leistung zu geringeren Kosten mit anderen Marken und Modellen bekommen, wenn Sie genau hinschauen. Lesen Sie unseren Leitfaden, um mehr zu erfahren.

Michelin Pilot Power 990721 180/55 ZR17 73W 1
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Wahl der Redaktion

Michelin Pilot Power 990721 180/55 ZR17 73W

Der beste Motorradreifen im Jahr 2021

Sie haben hier einen erstklassigen Motorradreifen, der sportliche Leistung mit zuverlässiger Technologie verbindet. Dieser Reifen wurde entwickelt, um ein zuverlässiges Fahren zu ermöglichen.

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Man muss kein Weltmeister sein, um Michelin-Rennreifen in die Finger zu bekommen. Der Pilot Power-Reifen verwendet eine Gummimischung, die ursprünglich für MotoGP-Rennen entwickelt wurde, und ein Profil, das weniger als 12 % der Reifenoberfläche bedeckt. Das Ergebnis ist ein maximaler Schräglagenwinkel von 50,6° auf trockener Fahrbahn und 41,9° auf nasser Fahrbahn, der mit einem originalen Sportmotorrad erreicht wird. Die von Moto GP abgeleitete Gummimischung benötigt normalerweise eine minimale Aufwärmzeit, eine Temperatur, die mit Pilot Power schnell erreicht wird.

Mit diesem Motorradreifen erhalten Sie die weichste Gummimischung ihrer Klasse für einen bemerkenswerten Grip, wobei die Leistung des Reifens auch in fortgeschrittenen Abnutzungsstadien erhalten bleibt. Der Reifen bleibt auch bei niedrigeren Temperaturen flexibel und bietet von Anfang an einen hervorragenden Grip. Der Pilot Power ist ein tubeless (TL) Straßenreifen, der vor allem in Kurven sehr sicher auf der Straße ist. Darüber hinaus werden für die Mischung, aus der er besteht, umweltfreundliche Materialien verwendet.

Michelin Pilot Power 120/70 ZR17 58W 2
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Das beste Billigprodukt

Michelin Pilot Power 120/70 ZR17 58W

Der beste Einsteiger-Motorradreifen

Dies ist ein Motorradreifen mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis und einer guten Leistung. Dieser Straßenreifen ist robust und für eine sichere und komfortable Fahrt ausgelegt.

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Wie alle Motorradreifen der Pilot Power-Serie bedient sich auch dieser der Technologie der Michelin-Rennreifen. Er wurde entwickelt, um Grip und Leistung zu bieten. Beachten Sie den Schräglagenwinkel von 50,6° auf trockener und 41,9° auf nasser Fahrbahn (gemessen auf der Michelin Teststrecke). Dieser vielseitige Motorradreifen bietet eine hohe Leistung und außergewöhnlichen Grip, insbesondere in Kurven, aber auch auf nasser Fahrbahn.

Er weist einen Lastindex von 58 und ein Reifenquerschnittsverhältnis von 70 mm auf. Die mit diesem Reifen kompatible Felgenbreite beträgt 120 mm, während die Felgengröße 17 Zoll beträgt. Idealerweise verwenden Sie den Michelin Pilot Power 120/70 ZR17 58W während des Sommers mit einer "W"-Geschwindigkeitsleistung. Er ist dank seines unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnisses die wirtschaftliche Wahl für Ihr Sportmotorrad.

Pirelli Diabolo Rosso III TL 180/55 ZR17 73W 3
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Das beste High-End-Produkt

Pirelli Diabolo Rosso III TL 180/55 ZR17 73W

Der beste High-End-Motorradreifen

Sie haben hier einen Motorradreifen, der auch auf nasser Fahrbahn überzeugt. Er wird perfekt für das Fahren auf der Straße im Sommer sein. Dieser schlauchlose Reifen bietet ein sehr komfortables und beruhigendes Fahrgefühl.

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Pirelli hat seiner Serie Diabolo Rosso III die Technologie der Motorrad-GP-Weltmeisterschaft eingehaucht. Die Diabolo Rossi III-Reifen sind daher mit einem beispiellosen Handling konzipiert, die Evolution des sportlichen Fahrens. Dieser schlauchlose Motorrad-Hinterradreifen ist da keine Ausnahme: So hat er ein Profil, das eine agile Reaktion, eine schnelle Rückführung und fließende Übergänge bietet. Das "Flash"-Rennprofilmuster fördert einen gleichmäßigen Abrieb für eine konstante Leistung über die gesamte Lebensdauer des Reifens.

Dieser Motorradreifen verfügt außerdem über ein Zwei-Materialien-Design mit einem breiten Streifen aus Rennmischungen, die ab einem mittleren Schräglagenwinkel vollen Grip bieten. Hochleistungs-Silica-Compounds verbessern die Haftung über einen breiten Temperaturbereich und sorgen so für optimalen Grip unter allen Bedingungen, auf nassen und trockenen Straßen.

Bridgestone BT016 120/70 ZR17 58W 4
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Interessant

Bridgestone BT016 120/70 ZR17 58W

Ein sehr interessanter Motorradreifen

Der Bridgestone BT016 ist ein Ultra-Hochleistungs-Radialreifen, der entwickelt wurde, um die Leistung aller modernen Sportmotorräder zu maximieren.

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Der Bridgestone BT016 120/70 ZR17 58 W ist ein Hochleistungs-Radialreifen, der entwickelt wurde, um die Leistung aller Sportmotorräder auf der Straße von heute zu maximieren. Dieser Motorradreifen verwendet eine vom GP-Motorrad abgeleitete Mehrkomponententechnologie, die in allen Aspekten die erforderliche Grip-Performance bietet - Bremsen, maximale Seitenhaftung in Kurven und starke Traktion am Kurvenausgang.

es handelt sich um einen Sportreifen mit doppelter Mischung (3LC), der trotzdem in allen Fahrmodi Grip bietet. Die Mittelmischung bietet ein lineares Handling, während die Schulter für hohen Grip und ein solides Kontaktgefühl sorgt. Die S-förmigen Rillen des Vorderreifens bieten eine optimale Kurvenkraft, um die Stabilität, das lineare Handling und die Absorption von Unebenheiten zu verbessern. Die Lage bietet sowohl Leistung auf nasser Fahrbahn als auch starke Traktion - die Haltbarkeit bei hohen Geschwindigkeiten wird maximiert.

Einkaufsführer • November 2023

der beste Motorradreifen

Haben Sie besondere Bedürfnisse?

Der beste Motorradreifen im Jahr 2021

Der beste Einsteiger-Motorradreifen

Der beste High-End-Motorradreifen

Ein sehr interessanter Motorradreifen

Unser Führer : Samuel

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Vergleichstabelle der beste Motorradreifen

DAS BESTE BILLIG HOCHWERTIG AUSGEZEICHNET
Michelin Pilot Power 990721 180/55 ZR17 73W 5
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Michelin Pilot Power 120/70 ZR17 58W 6
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Pirelli Diabolo Rosso III TL 180/55 ZR17 73W 7
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Bridgestone BT016 120/70 ZR17 58W 8
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UNSERE AUSWAHL
Michelin Pilot Power 990721 180/55 ZR17 73W
Michelin Pilot Power 120/70 ZR17 58W
Pirelli Diabolo Rosso III TL 180/55 ZR17 73W
Bridgestone BT016 120/70 ZR17 58W
Sie haben hier einen erstklassigen Motorradreifen, der sportliche Leistung mit zuverlässiger Technologie verbindet. Dieser Reifen wurde entwickelt, um ein zuverlässiges Fahren zu ermöglichen.
Dies ist ein Motorradreifen mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis und einer guten Leistung. Dieser Straßenreifen ist robust und für eine sichere und komfortable Fahrt ausgelegt.
Sie haben hier einen Motorradreifen, der auch auf nasser Fahrbahn überzeugt. Er wird perfekt für das Fahren auf der Straße im Sommer sein. Dieser schlauchlose Reifen bietet ein sehr komfortables und beruhigendes Fahrgefühl.
Der Bridgestone BT016 ist ein Ultra-Hochleistungs-Radialreifen, der entwickelt wurde, um die Leistung aller modernen Sportmotorräder zu maximieren.
Größe
180/55 R17
120/70 R17
180/55 R17
120/70 R17
Felgengröße
17 Zoll
17 Zoll
180/55 ZR17 73W
17 Zoll
Lastindex-Performance
73
58
73
58
Geschwindigkeits-Performance
W
W
W
W
Reifenprofil
55
70
55
60
Position
Hinten
Vorne
Hinten
Vorne

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Einkaufsführer - Motorradreifen

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Wie man wählt

Um den richtigen Reifen für Ihr Motorrad zu finden, sollten Sie folgende Kriterien beachten:

1 - Die Reifenkategorien

  • Sportmotorradreifen: Diese Motorradreifen sind so konzipiert, dass sie die Kontaktfläche aus jedem Winkel maximieren und mehr Gummi auf die Straße bringen. Sie haben eine Lauffläche, um Wasser zu verteilen. Sie bestehen außerdem aus einer weicheren Mischung für mehr Grip, obwohl dies zu einer geringeren Laufleistung führt. Insgesamt sind diese Reifen sehr griffig, haben aber keine lange Lebensdauer.
  • Motorradreifen für die Straße (Touring): Diese Motorradreifen sind sozusagen ein Kompromiss. Sie bieten immer noch einen guten Grip und eignen sich besser für längere Strecken und bei jedem Wetter. Sie können eine höhere Kilometerleistung und eine bessere Leistung bei nassen Bedingungen erwarten. Die Reifenmischungen sind härter und das Profil der Lauffläche stärker ausgeprägt. Diese Art von Reifen ist auch eine kostengünstige Wahl für Motorräder, die im Alltag viel arbeiten.
  • Motorradpistenreifen : Slick-Reifen sind glatt mit sehr wenigen Mustern und Rillen, was ihnen einen hohen Grip und einen direkteren Kontakt des Gummis mit dem Boden verleiht, vor allem bei Schräglagen. Das Fehlen von Rillen und Mustern bedeutet jedoch, dass diese Reifen viel schneller als andere Reifen verschleißen und für sandige oder raue Oberflächen sehr ungeeignet sind.
  • Motocross-Trail-Reifen: Diese Reifen sind ideal für Offroad-Aktivitäten, und die besten Reifen in diesem Bereich bieten guten Grip auf jedem Untergrund.

2 - Die Jahreszeiten

  • Ganzjahresreifen: Sie bieten eine vielseitige Leistung unter verschiedenen Bedingungen, einschließlich nasser Straßen oder sogar im Schnee. Sie können sowohl im Sommer als auch im Winter gefahren werden. Seit einigen Jahren sind nun neue Kategorien von Ganzjahresreifen auf dem Markt erhältlich: Reifen, die sich durch eine fortschrittlichere Winterleistung als die meisten Ganzjahresreifen auszeichnen. Sie können das ganze Jahr über verwendet werden und bieten eine hervorragende Traktion und Leistung bei jedem Wetter.
  • Schnee-/Winterreifen: Reifen, die speziell für den ausschließlichen Einsatz im Winter entwickelt wurden. Sie bleiben auch bei eisigem Wetter flexibel und haben speziell entwickelte Profildesigns und -mischungen, die für maximale Traktion und Sicherheit auf winterlichen Straßen sorgen.
  • Sommerreifen: Diese Reifen haben keine Traktion bei kaltem Wetter, aber sie haben eine gute Traktion auf nasser und trockener Fahrbahn und bieten optimale Handling- und Leistungsfähigkeiten. Personen, die sich im Winter in schwierigen Gegenden aufhalten, wechseln in der Regel auf Sommerreifen, wenn sie ihre Winterreifen für die warme Jahreszeit abziehen.

3 - Die Reifenkonstruktion

Die Art und Weise, wie ein Motorradreifen konstruiert ist, kann sich stark darauf auswirken, wie er sich bei der Benutzung verhält. Es gibt zwei Hauptbauweisen: die Diagonal- und die Radialbauweise. Jede Konstruktionsart hat ihre Vor- und Nachteile. Motorradfahrer können die Bauart des Reifens so abstimmen, dass er besser zu ihrem Fahr- und Motorradstil passt.

  • Diagonalreifen: Ein Diagonalreifen hat seinen Namen von der Art und Weise, wie er aufgebaut ist. Die Lagen, aus denen der Reifen besteht, werden schräg (diagonal) von Wulstkern zu Wulstkern gelegt. Die nächste Lage wird in entgegengesetzter Richtung auf die Oberseite der vorherigen Lage gelegt, wodurch ein sich überschneidendes Muster entsteht. Reifen mit schrägen Lagen haben eine Festigkeitsbewertung für 2 Lagen, 4 Lagen, 6 Lagen und mehr. In der Vergangenheit korrelierten diese Ratings direkt mit der Anzahl der Lagen, die bei der Konstruktion verwendet wurden. Nun müssen die Hersteller aufgrund des Fortschritts bei den verwendeten Materialien nicht mehr so viele Lagen verwenden, und die Bewertung basiert nun auf der Festigkeit.
  • Der Radialreifen: Die Art und Weise, wie Radialreifen aufgebaut sind, unterscheidet sie von Diagonalreifen. Die Lagen werden senkrecht (90°) von Wulst zu Wulst bzw. in Richtung der Lauffläche gelegt. Die Lagen erstrecken sich über die Vorderseite und entlang der Seitenwand des Reifens, um einen umhüllenden Effekt zu erzielen. Viele Radialreifen werden anschließend gegürtet (meist mit Stahl), was zur Stabilisierung des Reifens und zur Verringerung des Verschleißes beiträgt.

Kombination von Radialreifen und Diagonalreifen

In manchen Fällen können Motorräder mit einem Diagonalreifen und einem Radialreifen gefahren werden. Wenn dies geschieht, sollte der Diagonalreifen immer nach vorne gezogen werden. Dies ist eine gute Mischung für Motorräder mit einem hohen Vorderreifen und einem breiten Hinterreifen, wie z. B. bei Choppern. Der Radialreifen sollte nie vorne am Motorrad sein.

4 - Die Reifengröße

Es ist entscheidend zu wissen, welche Reifengröße für Ihr Motorrad die beste ist. Normalerweise sind etwas breitere Reifen akzeptabel, wie z. B. ein 160er Reifen für ein Fahrrad, das ursprünglich mit einem 150er Hinterreifen geliefert wurde. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie Ihre Nachforschungen gründlich durchführen, denn sicherzustellen, dass Ihre Reifen perfekt auf Ihre Felgen passen, ist ein wesentlicher Faktor für Ihre Sicherheit auf der Straße.

5 - Die Marke

Wie bei allen anderen auf dem Markt erhältlichen Produkten ist auch die Marke ein Garant für die Qualität eines Reifens. Einige Marken sind daher zuverlässiger als andere. Beispielsweise bieten Sporttourismusreifen wie der Metzeler Roadtec 01 oder der Pirelli Angel GT in der Regel das Beste aus beiden Welten, wenn es um Grip und Langlebigkeit geht. Während die meisten leistungsorientierten Reifen weichere Mischungen haben, die sich oft in einer geringeren Gesamtlaufleistung niederschlagen.

Welche Faktoren können Motorradreifen beschädigen?

Die besten Motorradreifen 9
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Das Problem ist, dass es aufgrund der Vielzahl von Faktoren, die dazu führen können, dass ein Reifenwechsel notwendig wird, keine eindeutige Antwort auf diese Frage gibt. Diese Faktoren können unter anderem folgende Ursachen haben:

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  • Auf das Design und die Herstellung der Reifen (einige Reifen werden für 115.000 km und andere nur für 65.000 km gebaut. Sie werden also eine sehr unterschiedliche Nutzungsdauer haben);
  • Auf mangelnde Aufmerksamkeit bei der grundlegenden Reifenwartung (Überprüfung des Luftdrucks, der Reifenumdrehungen, der Ausrichtung, des sichtbaren Verschleißes etc.);
  • Die Verwendung der falschen Reifen für die verschiedenen Jahreszeiten und Geländearten;
  • Schlaglöcher, Hindernisse, Bordsteine, spitze Gegenstände und Bodenschwellen;
  • Wetterbedingungen (extreme Kälte oder Kälte können den Verschleiß beschleunigen);
  • Übermäßiges Bremsen oder Beschleunigen;
  • Langes Fahren bei hoher Geschwindigkeit.
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Jeder Fahrer geht mit unterschiedlichen Bedingungen um und pflegt sein Auto anders. Letztendlich müssen Sie sich Ihrer eigenen Fahrgewohnheiten, Ihrer Umgebung und Ihrer Reifen bewusst sein, um sicherzustellen, dass Sie sie zum richtigen Zeitpunkt austauschen.

Die verschiedenen Arten von

Wie bei Autoreifen gibt es auch bei Motorradreifen zwei Arten: schlauchlose Reifen und Schlauchreifen.

Motorradschlauchreifen

Bei dieser Art von Motorradreifen können Sie den Reifenblock bis zur Erschöpfung abnutzen. Außerdem müssen Sie bei einer Reifenpanne nur den Schlauch entfernen. Der Schlauchreifen für Motorräder wird vor allem bei Speichenmotorrädern verwendet. Bei schlauchlosen Felgen ist das Vorhandensein mehrerer Felgenräume nämlich nicht ideal, da die Luft entweichen kann.

Außerdem weist der Schlauchreifen mehr Flexibilität auf, was dazu beiträgt, überschüssige Aufprallkräfte zu absorbieren. Schlauchreifen eignen sich für schwere Fahrzeuge, da sie beim Abbiegen von Reifen praktischer sind, hier behält der Schlauch den Luftdruck bei, wenn der Reifen einknickt.

Tubeless-Motorradreifen

Dieser Typ von Motorradreifen hat keinen Schlauch. Vielmehr ist dieser direkt in den Reifen integriert und es sind die untere Membran und das Plattieren auf der Felge, die für die Abdichtung sorgen. Der Vorteil dieses Reifentyps ist, dass er robuster ist und viel weniger Durchstiche aufweist.

Bei einer Reifenpanne sorgt der schlauchlose Reifen für einen langsamen Luftverlust, während das Fahrzeug bei einem Schlauchreifen sofort blockiert wäre. Außerdem ist er leicht zu montieren, da Sie nur noch den Reifen und den Schlauch aufziehen und dabei darauf achten müssen, dass nichts eingeklemmt wird. Es kommt aber auch vor, dass man einen schlauchlosen Reifen bei einer Reifenpanne nicht reparieren kann.

Diagonalreifen oder Radialreifen?

Der Diagonalreifen

Die Diagonalreifenkonstruktion macht die Seitenwände sehr steif, was sie zu einer ausgezeichneten Wahl für schwerere Motorräder oder Motorräder mit hoher Zuladung macht. Die steifen Seitenwände werden auch dazu beitragen, dass die Reifen in den Kurven nicht rutschen. Sie haben außerdem eine gute Haltbarkeit und können mit einem Schlauch verwendet werden, was bei Speichenfelgen und beim Fahren im Gelände erforderlich ist.

Einer der Hauptnachteile von Diagonalreifen ist, dass sie die Wärme nicht sehr gut ableiten. Sie sind keine gute Wahl für Hochgeschwindigkeitsmotorräder, da sie überhitzen und sich schnell verschlechtern können. Die Tatsache, dass sich die steifen Seitenwände bei Kurvenfahrten kaum durchbiegen, begrenzt die Kontaktfläche zwischen Reifen und Straße.

Der Radialreifen

Die Seitenwände von Radialreifen sind dünner als die von Diagonalreifen, was sie schwächer macht. Um die Seitenwände zu verstärken, verwenden einige Hersteller Materialien wie Kevlar zur Verstärkung. Die weicheren Seitenwände tragen jedoch dazu bei, ein sanfteres Fahrverhalten zu bieten, da sie wie eine "Feder" wirken, die Bodenwellen abfedert. Der Reifen wird sich auch in Kurven stärker durchbiegen als Reifen mit schrägen Lagen, was dazu beiträgt, dass mehr Laufflächen auf der Lauffläche bleiben, was für mehr Traktion sorgt.

Der größte Vorteil von Radialgürtel-Motorradreifen ist ihre Fähigkeit, die Wärme gut abzuleiten. Dazu wird das Gewicht des Motorrads bei Radialgürtelreifen gleichmäßiger auf die Lauffläche verteilt. Dadurch können Motorräder schneller fahren, da sich die Hitze nicht an einem kritischen Punkt staut. Ein Nachteil von Radialreifen ist, dass die dünnen Seitenwände anfälliger für Durchstiche sind. Es ist auch nicht ratsam, sie mit einem Schlauch zu verwenden.

Urteil

Es gibt keine absolute Regel, für die Sie sich entscheiden sollten, denn es kommt auf Ihr Motorrad an und darauf, was der Hersteller empfiehlt. Es hängt auch von Ihren Anforderungen an das Fahrverhalten und das Handling ab. Generell gilt jedoch, dass Diagonalreifen länger halten und auf Kosten einer geringeren Haftung "weicher" fahren, während Radialreifen steifer sind und mehr Traktion bieten, aber nicht so lange halten.

Warum sollte man neue Motorradreifen kaufen?

Auch wenn die Ausgaben für neue Reifen Sie dazu bewegen könnten, Ihre alten Reifen so lange wie möglich zu behalten, kann das Fahren mit abgefahrenen Reifen Ihre Sicherheit gefährden. Reifenversagen kann vor allem auf belebten Straßen gefährlich sein, Ihr Fahrzeug beschädigen und andere Autofahrer gefährden.

So reduzieren Sie Vibrationen, die Ihr Auto beschädigen können.

Es gibt zwar gute Vibrationen, aber auch schlechte Vibrationen, die nicht ignoriert werden sollten, wenn sie von Ihrem Fahrzeug ausgehen. Wenn Sie auf einem Feldweg oder einer abgenutzten Straße fahren, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie Vibrationen spüren. Wenn Sie jedoch beim Fahren auf frisch gepflasterten Straßen Vibrationen spüren, kann es sein, dass etwas mit Ihrem Fahrzeug nicht stimmt. Es gibt viele Dinge, die Vibrationen verursachen können, von denen viele letztendlich Ihre Reifen beschädigen können. Vibrationen können jedoch auch auf ein Problem mit Ihren Reifen hinweisen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Auto übermäßig zittert, sollten Sie es zu einem Mechaniker bringen, um zu sehen, was mit ihm los ist.

Um das Risiko eines Unfalls zu verringern.

Dieser Grund wird insbesondere aufgrund einer unzureichenden Lauffläche genannt. Reifen gewinnen durch die Lauffläche des Reifens an Traktion auf der Straße. Keine Traktion zu haben, kann gefährlich sein, insbesondere wenn Sie auf nassen oder vereisten Straßen fahren. Eine unzureichende Lauffläche kann dazu führen, dass Sie ins Schleudern geraten und die Kontrolle über Ihr Fahrzeug verlieren. Wenn das Profil Ihrer Reifen auf weniger als 1/16 Zoll abfällt, sollten Sie Ihre Reifen unbedingt austauschen.

So wechseln Sie beschädigte Reifen

Unabhängig davon, wie alt Ihre Reifen sind, ist es möglich, dass sie außer der Abnutzung der Lauffläche noch andere Schäden aufweisen. Schäden sind am deutlichsten in der Seitenwand des Reifens sichtbar, was sich leicht überprüfen lässt. Risse in der Seitenwand können ein Zeichen dafür sein, dass Ihr Reifen ein Leck entwickelt oder dass Sie mit zu niedrigem Reifendruck gefahren sind. Weitere Anzeichen für Schäden, auf die Sie achten sollten, sind Ausbuchtungen und Blasen. Wenn der Reifen anfängt, strukturell schwächer zu werden, wird er Symptome durch eine Beule an der Seite des Reifens zeigen. Diese Beulen können sich zu einem großen Problem entwickeln, wenn sie nicht behandelt werden, da sie Ihren Reifen zum Platzen bringen können.

Um gealterte Reifen zu wechseln

Ein gutes Alter, um damit zu beginnen, den Austausch Ihrer Reifen in Betracht zu ziehen, ist 6 Jahre. Obwohl die Lauffläche ein guter Indikator für den Zustand Ihrer Reifen sein kann, kann es interne Probleme geben, die Sie mit bloßem Auge nicht sehen können und die sich auf Ihre Sicherheit auswirken können. Die Abnutzung hängt davon ab, wie Sie fahren, auf welchen Straßen Sie fahren, wie hoch Ihr Reifendruck ist, wie Sie bremsen und wie oft Sie fahren. Wenn Ihre Reifen außerdem wegen Lecks repariert wurden oder von Nägeln und anderen spitzen Gegenständen durchlöchert wurden, altern sie schneller. "Gealterte" Reifen können Probleme verursachen, da sich die Lauffläche während der Fahrt vom Inneren des Reifens lösen kann oder der Reifen platzen kann. Diese Situationen können damit enden, dass der Fahrer die Kontrolle über den Reifen verliert und einen Unfall verursacht.

Die besten Marken für Motorradreifen

Unserer Meinung nach sind die besten Marken für Motorradreifen im Jahr 2022 sind :

Michelin
Dunlop
Continental
Bridgestone
Pirelli

Michelin wurde 1889 gegründet und hat sich ganz der Verbesserung der Mobilität verschrieben. Seine Reifen haben dem Ruf der Marke nie getrotzt: Sie sind robust, langlebig, leistungsstark und echte Wegbegleiter für alle, die gerne mit dem Motorrad (oder übrigens auch mit dem Auto) unterwegs sind.

Die Firma Dunlop wurde 1888 gegründet und ist bis heute der größte britische Hersteller von Reifen und anderen Gummiprodukten. Die Marke ist für die Qualität und Robustheit ihrer Produkte bekannt. Besonders ihre Motorradreifen werden wegen ihrer Zuverlässigkeit und Langlebigkeit geschätzt.

Die Continental AG, oder einfach nur Continental, ist ein deutsches Unternehmen, das 1871 gegründet wurde. Dieser Automobilzulieferer ist vor allem für seine qualitativ hochwertigen Reifen bekannt. Das Unternehmen ist auch für seine Autoteile bekannt und widmet sich dem Recycling von Gummi. Auf seine Motorradreifen können Sie sich verlassen, sie sind sehr zuverlässig.

Die Bridgestone Corporation ist ein japanisches Unternehmen, das 1931 gegründet wurde und sich auf die Bereitstellung nachhaltiger Lösungen spezialisiert hat, um den Menschen optimale Mobilitätsmöglichkeiten zu bieten. Insbesondere durch die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Qualitätsreifen, sei es für Autos, Fahrräder oder Motorräder. Diese Marke steht für Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.

Pirelli ist ein Unternehmen, das 1872 in Italien (Mailand) gegründet wurde. Im Jahr 1901 begann das Unternehmen mit der Produktion von Autoreifen. Heute gehören seine Reifen zu den besten, die auf dem Markt erhältlich sind, die Marke bietet eines der besten Preis-Leistungs-Verhältnisse in diesem Bereich.

Wie hoch ist der Preis für Motorradreifen

Das nachstehende Diagramm hilft Ihnen, sich ein Bild von den typischen Preisen für die einzelnen Preisklassen (Einstiegs-, Mittel- und Spitzenklasse) zu machen.

Teurer bedeutet jedoch nicht unbedingt besser.

Wir raten Ihnen daher, sich vor einer Entscheidung immer an unserer Rangliste zu orientieren, anstatt sich blind auf die Preisspannen zu verlassen.

Einstiegs
30 € bis 70 €
Mittlerer
70 € bis 100 €
Hochpreisig
mehr als 100 €
Diagramm der Preisspanne

Tipps

Überprüfen Sie den Luftdruck Ihrer Motorradreifen genau

Der richtige Reifendruck ist das Wichtigste, was Sie überprüfen und kontrollieren sollten, sobald Ihr Reifen montiert ist. In der Regel ist der vom Hersteller "empfohlene Reifendruck" deutlich auf der Seitenwand aller Motorradreifen angegeben und lautet "Maximale Belastung von XXX kg bei XX PSI im kalten Zustand". Eine andere gängige Lesart wäre "XX PSI beibehalten". Je nach der Last, die Sie transportieren, oder dem Fahrstil, den Sie praktizieren, kann der Reifendruck angepasst werden. Achtung: Die Verwendung eines geringeren Reifendrucks führt potenziell zu ungleichmäßiger und vorzeitiger Abnutzung der Reifen. Um das Beste aus Ihren Reifen herauszuholen, halten Sie sich an den von den Herstellern empfohlenen Reifendruck. Überprüfen Sie den Druck Ihrer Motorradreifen häufig mit einem genauen Manometer.

Waschen Sie Ihre Motorradreifen regelmäßig

Vor allem, wenn Sie z. B. gerade eine lange Fahrt auf einer schlammigen Straße hinter sich haben. Waschen Sie die Reifen Ihres Motorrads regelmäßig, warten Sie damit nicht bis zur routinemäßigen Wartung. Diese schlammigen Wege können sich negativ auf die Fahrradreifen auswirken. Wenn sie nicht richtig gewaschen werden, können die Fahrradreifen aufgrund des angesammelten Schmutzes auf der Straße ins Rutschen geraten.

Wenn einer Ihrer Reifen beschädigt ist, warten Sie nicht

Wenn Sie z. B. feststellen, dass sich ein Nagel oder ein spitzer Stein in Ihren Reifen gebohrt hat, warten Sie nicht. Vermeiden Sie die Weiterfahrt und beheben Sie das Problem so schnell wie möglich. Es wird vorgeschlagen, mit einem Nagel im Reifen keine langen Strecken zu fahren und keinen Passagier mitzunehmen. Das Ziel ist es, die Situation nicht zu verschlimmern und damit zu riskieren, dass der betroffene Reifen irreparabel geschädigt wird.

Bleiben Sie nicht hartnäckig, sondern ersetzen Sie den defekten Reifen

Egal, wie sehr Sie wollen, dass die Reifen des Motorrads Ihnen ewig dienen, sie sind dazu bestimmt, ihre Haftung zu verlieren. Sie sind zum Verschleiß verurteilt. Wenn Sie merken, dass sie beginnen, ihre Haftung zu verlieren, sollten Sie über einen Ersatzplan nachdenken. Denken Sie daran, dass ein Reifen ohne Grip zu Unfällen führen kann, insbesondere wenn die Straße nass ist.

Kaufen Sie geeignete Motorradreifen

Man kauft keine Roadster-Reifen, um sie auf ein Enduro-Motorrad zu montieren! Verwenden Sie den richtigen Reifen für Ihren Motorradtyp und Ihre Fahrweise. Das schont Ihr Motorrad, Ihre Reifen und bewahrt Sie vor Missgeschicken auf der Straße. Vermeiden Sie es zum Beispiel, den Reifen eines Geländemotorrads auf ein Motorrad zu montieren, das für Stadtfahrten geeignet ist.

Häufig gestellte fragen (FAQ)

Wie oft sollte man Motorradreifen wechseln?

Sie müssen Motorradreifen ersetzen, wenn sie älter als fünf Jahre sind. Dies ist jedoch eine allgemeine Richtlinie, die Sie befolgen sollten, und sie gilt nicht für alle Situationen. Es kann sein, dass Sie Reifen, die älter als fünf Jahre sind, noch verwenden können, wenn sie ein bis drei Jahre lang ohne größere Schäden ordnungsgemäß gelagert wurden. Umgekehrt müssen Sie möglicherweise einen neuen Reifen ersetzen, der beschädigt wurde usw.

Wie tief muss die Lauffläche von Motorradreifen mindestens sein?

Die gesetzliche Grenze für die Profiltiefe bei Motorrädern in Deutschland liegt bei mindestens 1,6 mm auf drei Vierteln der Profilbreite, wobei die sichtbare Lauffläche immer auf dem anderen Viertel verbleibt. Zu diesem Zeitpunkt wird die Fähigkeit Ihres Reifens, Wasser zu verteilen, jedoch begrenzt sein, und seine Leistung wird bei Trockenheit bei weitem nicht optimal sein. Sie werden auch einen längeren Bremsweg im Vergleich zu einem neuen Reifen (der etwa 8 mm Lauffläche hat) benötigen.

Wie kann ich das Alter meiner Motorradreifen feststellen?

Das Produktionsdatum aller seit 2000 hergestellten Reifen befindet sich auf einer der Seitenwände am Ende des "DOT"-Codes. Die letzten vier Ziffern - meist nach anderen Buchstaben und Zahlen - geben das Produktionsdatum an. Die ersten beiden stehen für die Produktionswoche und die letzten für das Jahr. Anhand des Produktionsdatums können Sie bereits abschätzen, wie zuverlässig der Reifen ist, den Sie kaufen möchten.

Verbessert sich die Manövrierfähigkeit meines Motorrads, wenn ich breitere Reifen aufziehe?

Die Idee ist, dass Sie mit breiteren Reifen eine größere Kontaktfläche und damit mehr Grip erhalten. Das kann vorkommen, aber es sind alle möglichen Regeln der Physik im Spiel, so dass es nicht immer stimmt. Andererseits kann es Probleme mit der Montage und dem Freiraum geben, was sich ebenfalls auf die Manövrierfähigkeit auswirken könnte. Sofern es keinen sehr guten Grund gibt, der durch Expertenbeweise untermauert wird (nicht nur den Rat eines Freundes), würden wir es nicht empfehlen.

Muss ich mein Motorrad auf Ständer stellen, wenn ich es nicht fahre?

Motorradbesitzer befürchten manchmal, dass sie eine Reifenpanne haben könnten, wenn sie ihr Motorrad längere Zeit stehen lassen. Tatsächlich ist das Wichtigste, was Sie tun müssen, einfach, sie richtig aufgepumpt zu halten; wenn Ihre Reifen den richtigen Druck haben, müssen Sie das Bike nicht vom Boden heben.

Quellen

Hinweis: Nachstehend finden Sie einige der Quellen, die wir beim Verfassen dieses Artikels konsultiert haben. Die Links zu anderen Websites werden nicht ständig aktualisiert. Es ist daher möglich, dass ein Link nicht gefunden wird. Bitte verwenden Sie eine Suchmaschine, um die gewünschten Informationen zu finden.
  1. Die verschiedenen Arten von Motorradreifen, pneus-online.fr
  2. Welche Kategorien von Motorradreifen gibt es?, hintigo.fr
  3. Best Motorcycle tyres, bestreviews.com
  4. How to Choose Motorcycle Tires, bikebandit.com
  5. Wie unterscheidet man die verschiedenen Motorradreifen?, siligom.fr
  6. Best dirt bike tires 2021, motocrossadvice.com
  7. Best motorcycle tires 2021, revzilla.com
  8. TYPES OF MOTORCYCLE TIRES, denniskirk.com
  9. What Should I Consider When Buying Motorcycle Tires?, wise-geek.com
  10. Complete guide to motorcycle tyres | BikeSocial FAQ, bennetts.co.uk
  11. Günstige Motorradreifen | 1001PNEUS, 1001pneus.fr
  12. Motorrad- und Rollerreifen : Dafy Moto Online-Reifenverkauf ..., dafy-moto.com
  13. Motorradreifen online @ pneus-moto.fr : Motorradreifen zu günstigen Preisen ..., pneus-moto.fr
  14. Motorradreifen | Kaufen Sie Ihre Motorradreifen günstig - CentralePneus.de, centralepneus.fr
  15. Sortiment Motorradreifen - Bridgestone Deutschland, bridgestone.fr
  16. Motorradreifen günstig - Motoblouz.com, motoblouz.com
  17. Motorradreifen günstig Pneus online Verkauf Motorradreifen und Roller, pneus-online.fr
  18. Motorradreifen " Lieferung in 48 Stunden " Oponeo., oponeo.fr
  19. Motorrad-Reifen günstig kaufen | ALLOPNEUS, allopneus.com
  20. Motorrad-Reifen günstig kaufen Toopneus, toopneus.com
  21. Motorrad-Reifen: Michelin Pirelli Dunlop Motorrad-Reifen: Michelin Pirelli Dunlop Motorrad-Reifen: Michelin Pirelli Dunlop Motorrad-Reifen: Michelin Pirelli Dunlop Motorrad-Reifen: Michelin Pirelli Dunlop Motorrad-Reifen: ..., la-becanerie.com
  22. Wählen Sie Ihre Michelin Motorradreifen nach Produktfamilie, michelin.fr
  23. Motorrad- und Rollerreifen | MICHELIN, michelin.fr
  24. Günstige Motorradreifen-Pakete: Vorder- und Hinterreifen ..., allopneus.com
  25. Amazon.de | Motorradreifen, amazon.co.uk
  26. Sportmotorradreifen Touring günstig | 1001PNEUS, 1001pneus.fr
  27. Motorradreifen | UltraPneus, ultrapneus.fr
  28. Günstige Motorradreifen & Roller: Preise von 2-Rad-Reifen im Vergleich, tiregom.fr
  29. Motorradreifen - Kauf / Verkauf Günstige Motorradreifen - Black ..., cdiscount.com
  30. Motorradreifen Sport: Dafy Moto Online-Reifenverkauf ..., dafy-moto.com
  31. Motorradreifen Motorradreifen günstig Motorradreifen | NORAUTO, norauto.fr
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