Der modulare Motorradhelm hält die Pole Position in Bezug auf das Schutzniveau bei einigen Millionen deutschen Motorradfahrern. Er zeichnet sich durch seine doppelte Konfiguration aus, mit der er sich je nach Lust und Laune in einen Integralhelm oder einen Jethelm verwandeln kann. Fällt es Ihnen schwer, die richtige Wahl zu treffen? In diesem umfassenden Dossier finden Sie die besten aktuellen Modelle.
Wir verpflichten uns, die beste Benutzererfahrung und Inhaltsqualität zu gewährleisten:
Sie können uns unterstützen, indem Sie unsere Links für Ihre Einkäufe verwenden (ohne zusätzliche Kosten für Sie)! Dies bringt uns manchmal eine Provision ein, die es uns ermöglicht, unabhängig zu bleiben. Mehr über uns
Unsere Auswahl
"Der KSK Rebel Noir ist bekannt für sein geringes Gewicht, seine einfache Handhabung, aber auch für seinen komfortablen Charakter. Er wird Motorradfahrern Freude bereiten und…"
"Rüsten Sie sich mit dem modularen Motorradhelm A-pro Blanc aus, wenn Sie bei Ihren Fahrten auf zwei Rädern ein hohes Maß an Sicherheit genießen möchten,…"
"Der modulare Motorradhelm LS2 Valiant Mat Schwarz L bietet außergewöhnliche Sicherheit auf Stadtstraßen und Rennstrecken und perfektioniert Ihren Stil als begeisterter Zweiradfahrer."
"Der Yema YM-926 richtet sich an Motorradfahrer, aber auch an Mountainbiker und andere Zweiraddisziplinen, die einen optimalen Schutz des Kopfes und einen hohen Tragekomfort benötigen."
Der KSK Rebel Noir ist bekannt für sein geringes Gewicht, seine einfache Handhabung, aber auch für seinen komfortablen Charakter. Er wird Motorradfahrern Freude bereiten und gleichzeitig perfekten Schutz bieten.
129 € auf AmazonDer KSK Rebel Noir ist ein modularer Helm mit einer Schale aus ABS. Der Kinnriemen kann vorne oder hinten angebracht werden. Mit einer einzigen Bewegung lässt sich das Profil des Helms verändern. Der Hub des Kinnriemens ist anders als der des kratzfesten, transparenten Visiers. Sie müssten also nicht das Visier verschieben, um das Aussehen des Helms zu verändern.
Die Innenseite des KSK Rebel Noir besteht aus Leder. Dieser Teil des Helms ist abnehmbar und kann für eine bessere Hygiene leicht gewaschen werden. Das mikrometrische Befestigungssystem ist sicher und bietet einen optimalen Tragekomfort. Wenn dieser sich mit seiner zeitlosen schwarzen Farbe schmückt, sollten Sie wissen, dass er auch in verschiedenen Größen erhältlich ist.
Rüsten Sie sich mit dem modularen Motorradhelm A-pro Blanc aus, wenn Sie bei Ihren Fahrten auf zwei Rädern ein hohes Maß an Sicherheit genießen möchten, ohne Ihren Geldbeutel zu leeren. Ein Muss.
57,95 € auf AmazonDa Ihre Sicherheit an erster Stelle steht, bietet Ihnen A-pro einen hochwertigen, modularen Motorradhelm, der aus Polycarbonat gefertigt ist. Klappen Sie den Kinnriemen hoch, um Ihr Gesicht frei zu machen, und klappen Sie ihn herunter, um einen idealen Schutz zu erhalten. Die Position des Kinnriemens hat keinen Einfluss auf das Aussehen des Helms, der seinen sportlichen Charakter beibehält. DAS weiße Finish passt zu jedem Look und zu jeder Motorradfarbe.
Im Inneren verfügt der A-pro Blanc über eine antibakterielle Wand, die eine ausgezeichnete Hygiene gewährleistet. Der Mikrometerverschluss lässt sich leicht ver- und entriegeln, während er den Helm perfekt festhält. Dieses Modell ist nach ECE 22-05 zugelassen. Der Preis ist sehr günstig, so dass Sie ihn mit geringen Ausgaben kaufen können.
Der modulare Motorradhelm LS2 Valiant Mat Schwarz L bietet außergewöhnliche Sicherheit auf Stadtstraßen und Rennstrecken und perfektioniert Ihren Stil als begeisterter Zweiradfahrer.
251 € auf AmazonWährend der Fahrt bietet Ihnen der modulierbare Motorradhelm LS2 Valiant Mat Schwarz L den bestmöglichen Schutz für den gesamten Schädel. Beim Anhalten können Sie Ihre Lippen befreien, ohne den Helm abzunehmen. Sie können den Kinnriemen einfach mit einer einfachen Bewegung hochklappen, ohne das Visier zu berühren. Das Drehsystem des Kinnriemens ist reibungslos und der Helm ist trotz seines modularen Profils leicht. Der LS2 Valiant Mat Noir L bringt tatsächlich 1,7 kg auf die Waage.
Neben dem kratzfesten, beschlagfreien Visier ist der LS2 Valiant Mat Noir L mit einer Sonnenbrille ausgestattet, die an sonnigen Tagen für eine hervorragende Sicht sorgt. Der mikrometrische Verschluss sorgt auch bei einem Sturz für einen sicheren Halt. Möchten Sie den besten modularen Helm auf dem Markt kaufen? Dann wählen Sie den LS2 Valiant Mat Schwarz L.
Der Yema YM-926 richtet sich an Motorradfahrer, aber auch an Mountainbiker und andere Zweiraddisziplinen, die einen optimalen Schutz des Kopfes und einen hohen Tragekomfort benötigen.
100 € auf AmazonMit seinem aerodynamischen Profil passt sich der Yema YM-926 perfekt an die Bedürfnisse von Geschwindigkeitsfans auf zwei Rädern an, sei es auf Motorrädern, Fahrrädern oder anderen ähnlichen Fahrzeugen. Die Geräuschunterdrückung ist bemerkenswert, während das einstellbare Belüftungssystem unter allen Bedingungen für eine gute Belüftung sorgt. Natürlich bietet der Helm dank seiner ABS-Schale eine hohe Sicherheit. Dennoch bleibt er recht leicht.
Der Kinnriemen lässt sich leicht lösen. Dasselbe gilt für das Visier und die Sonnenbrille, die sich herunterklappen lassen. Eine herausnehmbare und waschbare Innenwand aus expandiertem Polystyrol sorgt für einen hohen Tragekomfort. Unbestreitbar erfüllt der Yema YM-926 die Bedürfnisse aller Motorradfahrer und bleibt dabei preislich erschwinglich.
Haben Sie besondere Bedürfnisse?
Der beste modulare Motorradhelm im Jahr 2021
Der beste modulare Motorradhelm im Einstiegssegment
Der beste modulare Helm im High-End-Bereich
Unser Führer :
Bewerten Sie diesen Einkaufsführer :Indem Sie diesen Einkaufsführer bewerten, helfen Sie uns, unsere besten Autoren zu belohnen. Wir danken Ihnen!
TOP OF THE TOP | BILLIG | HOCHWERTIG | AUSGEZEICHNET | |
Im Einklang mit unserer Verpflichtung, enthält dieser Einkaufsführer keine gesponserten Produkte. |
9/10 |
7/10 |
9/10 |
8/10 |
UNSERE AUSWAHL |
KSK Rebel Schwarz
|
A-pro Weiß
|
LS2 Valiant Mat Schwarz L
|
Yema YM-926
|
Der KSK Rebel Noir ist bekannt für sein geringes Gewicht, seine einfache Handhabung, aber auch für seinen komfortablen Charakter. Er wird Motorradfahrern Freude bereiten und gleichzeitig perfekten Schutz bieten.
|
Rüsten Sie sich mit dem modularen Motorradhelm A-pro Blanc aus, wenn Sie bei Ihren Fahrten auf zwei Rädern ein hohes Maß an Sicherheit genießen möchten, ohne Ihren Geldbeutel zu leeren. Ein Muss.
|
Der modulare Motorradhelm LS2 Valiant Mat Schwarz L bietet außergewöhnliche Sicherheit auf Stadtstraßen und Rennstrecken und perfektioniert Ihren Stil als begeisterter Zweiradfahrer.
|
Der Yema YM-926 richtet sich an Motorradfahrer, aber auch an Mountainbiker und andere Zweiraddisziplinen, die einen optimalen Schutz des Kopfes und einen hohen Tragekomfort benötigen.
|
|
Größe
|
S, L, M, XL
|
XS, S, M, L, XL
|
XS, S, M, L, XL, XXL, XXXL
|
S, L, M, XL
|
Material
|
ABS-Schale
|
Polycarbonat
|
Thermoplastisches Polycarbonat
|
ABS, Multi-Density EPS, Expandiertes Polystyrol
|
Visier
|
Transparent, kratzfest behandelt
|
klares, kratzfestes Visier
|
Antibeschlag (Pinlock), kratzfest
|
Klares Visier und klappbare Sonnenblende
|
Befestigungssystem
|
Mikrometrische Schnalle
|
Mikrometerverschluss
|
Mikrometer
|
-
|
Zulassung
|
ECE R 22.05
|
ECE 22-05
|
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -.
|
ECE22.05
|
Helfen Sie uns, diese Tabelle zu verbessern:
Melden Sie einen Fehler, beantragen Sie die Aufnahme einer Funktion in die Tabelle oder schlagen Sie ein anderes Produkt vor. Vielen Dank für Ihre Freundlichkeit!
Wir akzeptieren KEINE gesponserten Beiträge oder Werbung.
Wir verbringen jedes Jahr Tausende von Stunden damit, die großen spezialisierten Websites zu studieren, Produkte von Hunderten von Marken zu analysieren und Nutzerfeedback zu lesen, um Sie über die besten Produkte zu beraten.
Unser Ziel ist es, Ihre Kaufentscheidungen zu vereinfachen.
Wir sind ein Produktbewertungsunternehmen mit einer einzigen Aufgabe: Ihre Kaufentscheidungen zu vereinfachen. Unsere Forschung und Tests helfen jedes Jahr Millionen von Menschen, die besten Produkte für ihre persönlichen Bedürfnisse und ihr Budget zu finden.
Wir sind ein kleines Team von Geeks und Enthusiasten.
Um uns zu unterstützen, können Sie: unsere Links für Ihre Einkäufe verwenden (was uns oft eine kleine Provision einbringt), unsere Artikel in sozialen Netzwerken teilen oder unsere Seite in Ihrem Blog empfehlen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!
Für die Helmschale, auch äußere Hülle genannt, können die Hersteller von Klapphelmen zwischen zwei Materialarten wählen. Entweder entscheiden sie sich fürVerbundwerkstoffe oderThermoplaste oder sie verwenden beides gleichzeitig. Verbundwerkstoffe basieren auf Kohlenstoff- oder Aramidfasern. Sie sind teurer als Thermoplastik, schützen aber besser. Im Inneren von Modulhelmen kommt häufig hochdichter Schaumstoff zum Einsatz. Die Innenausstattung besteht aus mehreren verstellbaren Elementen, die sich an die Schädelform des Fahrers anpassen. Die besten Klapphelme haben außerdem eine Innenausstattung, dieauf beiden Seiten mit Rillen versehen ist. Diese Rillen machen das Tragen von Brillen oder das Benutzen von Gegensprechanlagen bequemer und schmerzfreier.
Es reicht nicht aus, einen robusten und gut gepolsterten Klapphelm zu wählen. Sie müssen dasSichtfeld berücksichtigen, das in Breite und Höhemöglichst groß sein sollte. Kaufen Sie auf keinen Fall einen Motorradhelm mit einem eingeschränkten Sichtfeld, Ihre Sicherheit hängt davon ab. Beachten Sie auch, dass kein Visier das Gesicht vollständig abdeckt. Die Sonne kann die Sicht auf die Straße und die vielen Hindernisse beeinträchtigen. Wählen Sie daher einen Klapphelmmit Sonnenschutz im Visier. Das äußere Visier sollte mit einer UV-Schutzfolie versehen sein. Pinlock-Folien sind die besten in diesem Bereich. Und wenn das immer noch nicht ausreicht, können Sie auch eine Sonnenbrille tragen.
Ein guter Modularhelm sollte den gleichen Schutz wie ein Integralhelm bieten, wenn Sie den Kinnschutz herunterklappen. Dieser erhöht die Sicherheit auf großen Straßen. Er muss strikt geschlossen gehalten werden. Achten Sie darauf, dass er leicht zu bedienen ist, auch mit Handschuhen. Die meisten Kinnstützen lassen sich hochklappen, einige sind sogar abnehmbar. Fahren Sie nicht mit hochgeklapptem Kinnschutz, es sei denn, Sie haben eine doppelte P/J-Zulassung. Für zusätzlichen Komfort sollten Sie den Gurt der Helmbefestigung und die Größe des Kinnriemens überprüfen. Er darf auf keinen Fall zu eng oder zu locker am Kiefer anliegen. Überprüfen Sie auch, ob der Verschluss robust und stabil ist. Das schützt Sie beim Fahren vor riskanten Öffnungen des Gurtes.
Natürlich ist das Aussehen eines Helms wichtig. Aber in diesem Bereich sind alle Marken gleich und bieten Modelle in Mattschwarz an. Aus diesem Grund sollten Sie einen Klapphelm niemals nur nach seinem Aussehen beurteilen. Achten Sie auf die technischen Daten. Sie sind es, die Ihnen bei einem Unfall das Leben retten können.
Bei
einem Motorrad, das mit mehr als 160 km/h fährt, werden Sie Geräusche von 100 dB oder mehr hören. Diese Unannehmlichkeit wird hauptsächlich durch Luftströmungen verursacht, die durch einen nicht richtig geschlossenen Kinnriemen und die Dichtungen des Visiers entstehen. Glücklicherweise können Sie den Lärm begrenzen, indem Sie einen modularen Helm mit einemKinnschutz
kaufen. Dieses Teil versperrt nämlich dem Wind den Weg. Dadurch wird der Helm viel leiser.
Die Hersteller bringen an ihren Helmen immer Belüftungsöffnungen an. Der Grund dafür ist einfach: Ohne sie könnten Sie nicht atmen! Außerdem tragen die Lufteinlässe dazu bei, den durch Ihre Atmung entstandenen Beschlag abzutransportieren. Die Belüftung erfolgt nur an der Oberseite des Helms und unterhalb des Visiers. Dank des Belüftungssystems können Sie sowohl im Sommer als auch im Winter luftdicht fahren.
Unabhängig von den Materialien und dem Zubehör, die für seine Konstruktion verwendet wurden, sollte ein guter Klapphelm nie mehr als 1,8 kg wiegen. Darüber hinaus wird die Auswirkung des Gewichts auf Ihren Hals und Ihre Halswirbelsäule bei hohen Geschwindigkeiten unerträglich. Im Allgemeinen wiegt ein Modulhelm je nach Schale und Polsterung 1,6 bis 1,8 kg. Je leichter ein modulierbarer Helm ist, desto stabiler und bequemer ist er bei hohen Geschwindigkeiten.
Die meisten Modulhelme fallen kleiner aus. Am besten wählen Sie eine Größe, die über Ihrem Kopfumfang liegt. So wird Ihr Gesicht nicht zu sehr von der Polsterung zusammengedrückt und Sie können bequem fahren. Wenn der Helm hingegen zu groß ist, werden die Schaumstoffe schließlich zusammengedrückt. Bevor Sie das Modell kaufen, das Sie interessiert, sollten Sie sich erkundigen, ob es eine Größentabelle gibt. Sie befindet sich in der Regel in der Nähe der Beschreibung und des Datenblatts.
Motorradhelme kosten zwischen 50 und 1.000 Euro. Aufgrund ihrer Modularität, des Zubehörs und des Schutzniveaus, das sie bieten, sind Modulhelme teuer. Ein gutes Einstiegsmodell kostet nicht weniger als 125 Euro, wenn es sich um ein Markenprodukt handelt. Spitzenmodelle kosten leicht 600 Euro und gehen weit darüber hinaus. Planen Sie für den Kauf ein Budget vonmindestens 200 Euro ein. Motorradhelme kosten zwischen 50 und 1.000 Euro. Modular aufgebaute Helme sind aufgrund ihrer Modularität, des Zubehörs und des Schutzniveaus sehr teuer. Ein gutes Einsteigermodell kostet nicht weniger als 125 Euro, wenn es sich um einen Markenhelm handelt. Spitzenmodelle kosten leicht 600 Euro und gehen weit darüber hinaus. Planen Sie für den Kauf ein Budget vonmindestens 200 Euro ein.
Die Reinigung
Die einfachste Art, einen Klapphelm zu reinigen, besteht darin,einen Schwamm und eine Seife für die Helmschale zuverwenden. Zum Reinigen der Visiere sollten Sie auf keinen Fall Alkohol verwenden. Einige abnehmbare Schaumstoffe sind für die Waschmaschine geeignet. Achten Sie darauf, dass dies in der Gebrauchsanweisung des Helms angegeben ist, bevor Sie dies tun! Wenn nicht, verwenden Sie ein Shampoo, um den Schaum zu reinigen.
Schrubben Sie niemals ohne Wasser oder mit einem Scheuermittel, da dies den Helm zerkratzen könnte. Lauwarmes Wasser ist am besten geeignet, um den Schmutz aufzuweichen, bevor Sie ihn entfernen. Für das Visier und den inneren Sonnenschutz verwenden Sie ein weiches Tuch und etwas Wasser. Und wechseln Sie das Visier alle fünf Jahre.
Das Trocknen
Beim Trocknen sollten Sie Ihren Modulhelm an einen warmen Ort stellen. Aber nicht zu viel, sonst beschädigen Sie den Schaumstoff oder das Visier. Und vergewissern Sie sich, dass der Schaumstoff und sein Innenfutter gut getrocknet sind, bevor Sie sie wieder in den Helm einsetzen. Schließlich können Sie eine Kapuze oder einen Sanitête tragen, um zu verhindern, dass das Innere des Helms verschmutzt wird. So müssen Sie ihn nicht reinigen.
Wenn Sie das Visier mit einem scheuernden Material reiben, wird es verkratzt. In diesem Fall muss es ersetzt werden. Ihre Sicherheit auf dem Motorrad hängt von der Sichtbarkeit des Helms ab. Ein verkratztes Visier ist nicht ideal, um die Straße zu sehen.
Was das Gesetz sagt
Mehr als die Hälfte der Verletzten bei Motorradunfällen leidet an Hirnschäden. Die Gefahr für den Kopf hat dazu geführt, dass das Tragen eines Helms auf Zweirädern Pflicht ist. In Artikel R431-1 der Straßenverkehrsordnung vom 28. Juni 1973 heißt es übrigens: "Im Straßenverkehr muss jeder Fahrer oder Beifahrer eines Motorrads, eines motorisierten Dreirads, eines motorisierten Vierrads oder eines Mopeds einen Helm eines zugelassenen Typs tragen. Dieser Helm muss angeschnallt sein." Ein Verstoß gegen diese Regel kann mit einer Geldstrafe und Punkten auf dem Führerschein geahndet werden.
Die ECE-Norm 22-05
Helmtragepflicht bedeutet nicht, dass jeder beliebige Helm den Zweck erfüllt. Es muss ein Helm sein, der von der Vorschrift abgedeckt ist. Die Europäische Union hat festgelegt, dass alle Motorradhelme, die in ihrem Hoheitsgebiet verkauft werden, der ECE-Norm 22-05 entsprechen müssen. Diese Norm wurde 2002 verabschiedet und ersetzt die deutsche Norm NF S 72.305, die bis heute gültig bleibt.
Die Zulassung
Jeder Helm, der in der Europäischen Union verkauft wird, muss seine Zulassung sichtbar auf dem Kinnriemen haben. Das Etikett ist grün für die deutsche Norm und weiß, wenn es der europäischen Norm entspricht. In Deutschland werden keine anderen Farben anerkannt. Bei der europäischen Zulassung steht der Buchstabe E auf dem Etikett, gefolgt von der Kennung des Herkunftslandes des Helms.
Um die Zulassungsstufe eines Motorradhelms zu ermitteln, achten Sie auf das Vorhandensein bestimmter Angaben. P zeigt an, dass der Kinnriemen den Härtetest bestanden hat. Ist dies nicht der Fall, sehen Sie den Vermerk NP. Der Buchstabe J steht für Jethelme. Bei einem Modulhelm bedeutet die Angabe P/J, dass er sowohl als Jethelm als auch als Integralhelm zugelassen ist. Der Buchstabe P allein bedeutet, dass der Modulhelm in der Jet-Konfiguration nicht zugelassen ist.
Reflektierende Streifen
In Deutschland ist die Straßenverkehrsbehörde über die EU-Richtlinien hinausgegangen. Zusätzlich zur Kennzeichnung schreibt sie vor, dass auf der Vorderseite, den Seiten und der Rückseite des Helms reflektierende Streifen angebracht werden müssen. Jeder in Frankreich verkaufte Helm muss zwingend mit vier Stickern versehen sein, die der Verkäufer kostenlos zur Verfügung stellt. Das Nichtanbringen der Reflektorstreifen wird mit 90 Euro Bußgeld und 3 Punkten auf dem Führerschein bestraft.
Demontieren Sie niemals den Kinnriemen Ihres Modulhelms. Die Versicherer könnten nämlich im Falle eines Unfalls jegliche Entschädigung verweigern. Und das Gesetz verbietet das Fahren mit hochgeklapptem Kinnteil bei einem Helm, der nicht als Jethelm zugelassen ist. In der Praxis halten sich viele Motorradfahrer nicht an diese Regel.
Modulhelme sind Hybrid-Motorradhelme, die sowohl Jethelme als auch Integralhelme sind. Je nach Zubehör und Öffnungswinkel des Kinnschutzes unterscheidet man 3 Arten von Modulhelmen.
Ein Motorradhelm gilt als klassisch modulierbar, wenn man nurden Kinnriemen über dem Kopf hoch
klappen muss, um von einer Integralhelmkonfiguration zu einer Jethelmkonfiguration zu wechseln. Der Neotec 2 von Shoei, der in unserem Vergleich vorgestellt wird, ist einer der besten modularen Helme dieser Art.
Vorteile :
Nachteile:
Für wen ist es geeignet?
Wenn Sie auf der Suche nach Einfachheit sind, brauchen Sie einen klassischen modularen Helm. Außerdem sind die besten Modelle von diesem Typ.
Einige Hersteller von Modulhelmen haben das Konzept weiter
entwickelt.
Sie haben einen ganz besonderen Typ entwickelt,der als Cabrio- oder Klapphelm bezeichnet wird.Der Kinnriemen kippt vollständig nach hinten, was denHelm
in der Jet-Konfiguration aerodynamischer macht. Er sieht nicht nur besser aus, sondern ist auch funktioneller. Der LS2 Valiant ist ein hervorragendes Modell für einen Klapphelm.
Vorteile:
Nachteile:
Für wen ist er geeignet?
Wenn Sie es gewohnt sind, in der Stadt in einer Jethelmkonfiguration zu fahren und sich gelegentlich auf die Straße zu wagen, ist ein Cabriohelm genau das Richtige für Sie.
Einige Marken haben die Modularität auf die Spitze getrieben. Anstatt den Helm nach oben oder hinten zu kippen, kann der Kinnriemen komplett abgenommen werden! Diese Art von Helm ist wandelbar und abnehmbar und wird als Crossover bezeichnet. Wenn Sie den Kinnriemen entfernen, haben Sie einen echten Jethelm. Allerdings ist diese Art von Helm oft schwerer. Das beste Modell dieser Art ist und bleibt der Nolan N70.2X.
Vorteile :
Nachteile :
Für wen ist es geeignet?
Wenn Sie sich mit der Ästhetik des deutlich sichtbaren Kinnschutzes in der Jet-Konfiguration schwer tun, gönnen Sie sich einen Crossover- oder Verwandlungshelm.
Es ist nicht einfach, einen modulierbaren Helm auszuwählen, wenn man eine Brille trägt! Sie sollten einen Helm mit Rillen im Inneren wählen. Diese Lücken können die Bügel der Brille aufnehmen. Auf diese Weise wird der Helm nicht nur viel bequemer.
Der Modul- oder Verwandlungshelm ist mit einem abnehmbaren Kinnriemen ausgestattet, der je nach Helmtyp gekippt oder abgenommen werden kann. Er ermöglicht es, das Gesicht während der Fahrt unbedeckt zu lassen, was in den warmen Jahreszeiten ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist. In Bezug auf die Sicherheitsstandards ist dieser Helm jedoch weniger anspruchsvoll als ein Modell vom Typ Integralhelm.
Der Integralhelm bietet dank seiner aus einem Stück gefertigten Helmschale einen besseren Schutz. Er bietet auch eine bessere Schalldämmung als der modulare Typ. Der Integralhelm bietet bessere Sicherheitsgarantien für den Fahrer. Allerdings muss der Fahrer in manchen Momenten mit der Hitze zurechtkommen, da die Belüftung das größte Manko dieses Helmtyps ist.
Wenn Sie mit optimaler Konzentration fahren möchten, sollten Sie sich für einen Integralhelm entscheiden. Dieser ist unschlagbar, wenn es um die Geräuschdämmung geht. Wenn Sie der Meinung sind, dass Hitze beim Fahren ein Problem ist, sollten Sie einen Klapphelm wählen, der im Vergleich zum Integralhelm eine bessere Belüftung bietet.
Eine ausgezeichnete Belüftung
Ein modularer Motorradhelm verfügt über ein herunterklappbares Kinnteil. Das Visier kann entweder über der Kälte oder auf der Rückseite des Helms hochgeklappt werden. Dies gibt Ihnen die Freiheit, an warmen Tagen das Gesicht freizulegen, um von einer guten Belüftung zu profitieren.
Vielseitig
Der größte Vorteil des Modulhelms ist die doppelte P/J-Zulassung. Diese Zertifizierung bedeutet, dass er mit offenem oder geschlossenem Kinnschutz verwendet werden kann. So besitzen Sie je nach Bedarf einen Jethelm für die Stadt oder einen Integralhelm für die Straße. Dies kommt Ihnen in Bezug auf die Sichtbarkeit und vor allem beim Genießen der Landschaft zugute.
Bequem
Auch in Bezug auf den Komfort ist der Modulhelm perfekt. Sein Inneres ist sehr angenehm, meist mit weichen Polstern, die manchmal mit hochentwickelten Technologien ausgestattet sind. Das garantiert Ihnen auch nach vielen Kilometern auf dem Motorrad höchsten Komfort. Diese Art von Polsterung sorgt auch für mehr Sicherheit bei Unfällen, da sie den Aufprall dämpft und Ihren Kopf gut schützt.
Ultra praktisch
Ein weiterer Pluspunkt des Modulhelms ist seine Alltagstauglichkeit. Klappen Sie einfach den Kinnriemen hoch, um bei einer Kontrolle oder einer kleinen Pause zu sprechen. Sie können auch kleine, schnelle Fahrten außerhalb Ihres Motorrads durchführen, ohne den Helm absetzen zu müssen. Es handelt sich um einen sehr praktischen Helm, der über das nötige Zubehör verfügt, damit Sie angenehm fahren können.
Eine bessere Erreichbarkeit des Gesichts
Ein modularer Motorradhelm ist ideal für Brillenträger. Er bietet eine bessere Zugänglichkeit des Gesichts. Sie können also Ihre Brille aufsetzen, ohne den Helm komplett abnehmen zu müssen. Diese Art von Helm beeinträchtigt Ihre Sicht nicht, egal zu welcher Jahreszeit und bei welchem Wetter.
Optimaler Schutz
Ein Modulhelm ist zweifellos sicherer als ein Jethelm. Wenn Sie gerne mit einem Jethelm fahren, bietet Ihnen dieser Helmtyp das gleiche Gefühl von Freiheit, aber mit mehr Schutz.
Unserer Meinung nach sind die besten Marken für modulierbare Motorradhelme im Jahr 2022 sind :
Die chinesische Marke wurde 2007 gegründet, obwohl das Unternehmen, das die Helme herstellt, bereits seit 1990 besteht. LS2 bietet eine breite Palette an Motorradhelmen an, die von Jethelmen über Integralhelme bis hin zu Modular- und Offroad-Helmen reicht. Diese Marke ist insbesondere für ihre sehr niedrige SAV-Rücksendequote bekannt, was viel über ihre Fertigungsqualität aussagt.
Shoei ist allen Motorradfans ein Begriff. Die 1958 gegründete japanische Marke ist dank ihres technologischen Vorsprungs und ihrer Fertigungsmethoden auf die Herstellung hochwertiger Helme spezialisiert. Tatsächlich werden alle Shoei-Helme in Japan produziert, und zwar fast von Hand! Der modulare Motorradhelm der Neotec-Serie ist einer seiner größten Erfolge.
Die deutsche Marke Sark, die seit über 25 Jahren besteht, ist heute einer der Marktführer im Bereich des Motorradschutzes. Sie entwickelt insbesondere Helme, die für alle Fahrstile und Praktiken geeignet sind. Ihr Know-how bietet den Kunden ein einwandfreies technisches Niveau. Integralhelme, Jethelme, Modularhelme... Shark kann alles.
Die Marke Scorpion gehört seit Jahren zu den Top 5 der weltweiten Hersteller von Motorradhelmen. Sie verfügt über eine große Auswahl an Modellen über die verschiedenen Variationen ihres berühmten EXO-Helms. Insbesondere die modulierbare Version des Scorpion EXO-Helms ist weltweit ein Maßstab für Sicherheit und Komfort im Alltag.
Astone, eine Tochtergesellschaft der Aixstream-Gruppe, ist eine 2008 gegründete Marke für Motorradhelme. Sie ist wie ihre Muttergesellschaft in Deutschland ansässig und verwaltet die gesamte Produktionskette. Von der Entwicklung bis zum Vertrieb findet alles in Deutschland statt. Außerdem ist ihr Forschungs- und Entwicklungsteam vollständig internalisiert. Die Marke stellt Motorradhelme der unteren Preisklasse her.
Das nachstehende Diagramm hilft Ihnen, sich ein Bild von den typischen Preisen für die einzelnen Preisklassen (Einstiegs-, Mittel- und Spitzenklasse) zu machen.
Teurer bedeutet jedoch nicht unbedingt besser.
Wir raten Ihnen daher, sich vor einer Entscheidung immer an unserer Rangliste zu orientieren, anstatt sich blind auf die Preisspannen zu verlassen.
Bewahren Sie Ihren Motorradhelm ordentlich auf
Wenn Sie Ihren Helm abnehmen, sollten Sie ihn nach Möglichkeit in seiner Schutzhülle aufbewahren. Wenn Sie unterwegs sind, können Sie ihn in Ihr Topcase legen, ihn auf dem Tank gegen den Lenker verkeilen oder ihn über den Kinnriemen an einem Retro befestigen, damit er nicht herunterfällt. Wenn Sie zu Hause sind, bewahren Sie sie in einem Regal auf, weit weg von Staub und Feuchtigkeit. Wenn er durch Regen oder Schweiß feucht geworden ist, lassen Sie ihn vor der Aufbewahrung trocknen.
Wechseln Sie Ihren Klapphelm, wenn er einen Schlag abbekommen hat
Nach einem harten Aufprall besteht die Gefahr, dass Ihr modularer Helm von außen oder von innen Risse bekommt. Das bedeutet, dass er Sie in Zukunft nicht mehr angemessen schützen kann, und im Falle eines Unfalls könnte Ihre Versicherung sogar die Zahlung von Schadenersatz verweigern. Daher sollten Sie Ihren Klapphelm nach einem Aufprall austauschen und dabei möglichst keine gebrauchten Helme verwenden.
Reduzieren Sie die Lärmbelästigung
Auch mit dem Latz am Kinn erzeugt Ihr Klapphelm noch ein gewisses Geräusch, das langfristig zu echten Hörschäden führen kann. Ohrstöpsel sind die Lösung für dieses Problem. Es gibt nämlich spezielle Modelle, die die gefährlichen Frequenzen neutralisieren, ohne den Motorradfahrer von seiner Umgebung abzuschneiden.
Tragen Sie auch Schutzhandschuhe
Ihr Kopf ist nicht der einzige Teil, den Sie beim Motorradfahren schützen müssen. Bei einem Unfall sind auch Ihre Hände extrem gefährdet, zumal Motorradfahrer oft den Reflex haben, sich mit den Händen zu schützen, wenn sie stürzen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie geeignete Schutzhandschuhe tragen, die Sie auch vor Wind und Wetter schützen.
Denken Sie daran, Ihren Hals im Winter zu tarnen
Als Motorradfahrer sollten Sie wissen, dass die Temperaturen beim Fahren nicht besonders mild sind, und im Winter ist es noch schlimmer. Wenn Ihr Hals nicht ausreichend vor Kälte geschützt ist, werden Sie mit einem in die Schultern gezogenen Kopf fahren und Ihre Beweglichkeit verlieren. Es wird daher dringend empfohlen, im Winter unter Ihrem Helm eine Kapuze oder ein Nackenband zu tragen.
1. Februar 2022 : Übersetzung dieses Einkaufsführers von unserem Partner meilleurtest.fr
Jeden Monat helfen wir mehr als 1 000 000 Menschen, besser und intelligenter einzukaufen.
Copyright © 2022 - Mit ♥ von getest.de gemacht.
Ihre Bewertungen und Einkaufsführer 0% Werbung, 100% unabhängig!